Auszug aus der Geschichte der Raumfahrt
 

4. Oktober 1957 Eine sowjetische Rakete trägt den ersten Satelliten, "Sputnik 1", eine knapp 60 Zentimeter große Aluminiumkugel, in eine Erdumlaufbahn. Das Ereignis bildet den Auftakt zum Wettlauf um die Vorherrschaft im All zwischen den USA und der Sowjetunion.

8. Juli 1958
Die USA gründen die Raumfahrtbehörde Nasa.

31. Januar 1958
Die Nasa bringt ihren ersten Satelliten "Explorer" ins All.

1. April - 11. November 1959
Mehrere Raketenstarts mit militärischen Satelliten mit unbekannter Aufgabe. Vermutlich ein neues satellitengestütztes Ortungssystem.

4. Oktober 1959
Die Sowjetsonde "Lunik 3" liefert erste Bilder von der Mondrückseite.

12. April 1961
Der sowjetische Kosmonaut Jurij Gagarin umkreist als erster Mensch im Weltall die Erde.

5. Mai 1961
Alan Shepard ist der erste Amerikaner im All. Anders als Gagarin umkreist er jedoch nicht die Erde.

25. Mai 1961
Präsident John F. Kennedy verkündigt das Apollo-Programm: Die USA sollen noch im selben Jahrhundert eine Mondlandung durchführen. Das Wettrennen zum Mond zwischen den USA und der Sowjetunion beginnt.

20. Februar 1962
John Glenn umkreist als erster Amerikaner die Erde im Orbit.

18. März 1965
Der sowjetische Kosmonaut Alexej Leonow verlässt als erster Mensch das Raumfahrzeug und hält sich zehn Minuten im All auf.

24./25. Dezember 1968
"Apollo 8" umkreist den Mond.

21. Juli 1969
"Apollo 11" auf dem Mond: Astronauten Neil Armstrong und Edwin Aldrin betreten als erste Menschen den Erdtrabanten. Die USA haben den Wettlauf zum Mond gewonnen. Die Sowjetunion konzentriert sich von nun an auf die Errichtung einer ständig bemannten Raumstation.

Auf dem Mond