Dies ist das erste Schreiben, das letztlich die spannende deHaviland-Forschung auslöste

Die Original-Namen sind auf Wunsch der Beteiligten, bis auf Weiteres, unkenntlich gemacht, aber bekannt.
Die Schreiben wurden neu bearbeitet und mit neuer deutscher Rechtschreibung versehen.


















Ihre Anfrage bezüglich der deHaviland'schen Theorien

Vorab eine kurze Angabe des Lebenslaufs von Robert deHaviland. Mehr über sein Leben und Wirken konnte ich im Moment nicht zusammentragen. Ich kann Ihnen aber versprechen, eine Zusammenfassung seiner Theorien aus seinen Veröffentlichungen in einigen Wochen nachzureichen.

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

 

Anlage

geboren am 13. Dezember 1880 in Lehrte bei Hannover.

Als Hermann Hollerith 1891 die amerikanische Volkszählung erstmals durch Lochkarten auswerten ließ, war Robert Haveland (so hieß er damals noch) 10 Jahre alt und ging auf das Goethe Gymnasium in Hannover. Später schrieb er seine Diplomarbeit über "Die Informationsökonomie bei der Verwendung von Hollerith-Lochkarten", die sein Studium der Ingenieurwissenschaften an der TH Aachen abschloss. Kurz vor dem 1. Weltkrieg ging Haveland nach Kanada, wo er nach einigen beruflichen Umwegen bei den kanadischen Streitkräften im Bereich der Logistik arbeitete. Aus dieser Zeit stammen auch die Porzellanteller, die er in seiner Freizeit schuf. Die mit Haviland gezeichneten Arbeiten werden heute noch gehandelt s. Beispiele ).

Jetzt änderte er seinen Namen in deHaviland. Nach dem Krieg ging er nach den USA, wo er sich ausschließlich seinen Studien über die "Ökonomie der Informationsangebote", wie er dieses Gebiet nannte, widmete. Leider sind seine bahnbrechenden Überlegungen zu damals nicht beachtet worden, weil die Zeit einfach noch nicht reif dazu war. Erst heute kann dieses besondere Teilgebiet der Informatik entsprechend angewendet werden, leider ohne die deHaviland'schen Grundlagen gebührend zu würdigen. Er kam am 31.3.1931 durch einen Verkehrsunfall (?) in Lawrence bei Kansas City ums Leben.

Antwortbrief
zurück zu H-W-V