Neueste Forschungen haben ergeben:
deHaviland war 1960 auf einer geheimen Erprobungsfahrt für GPS!!!!

In der Wüste wurden vor kurzem einige Seiten eines Notizbuches gefunden das zweifelsfrei von Robert deHaviland stammt. Die wichtigsten Stellen werden hier erstmalig publiziert. Wie immer bleibt deHaviland seiner Devise treu: Nur das Wichtigste ist es wert festgehalten zu werden.

1960 wurden erste militärische (und natürlich geheime) Satelliten  von Vandenberg, Ca aus in eine stabile Umlaufbahn geschossen. Wie nicht anders zu erwarten, fuhr deHaviland alleine in die westliche Sahara, nur begleitet von seiner Frau,  um die Zuverlässigkeit des neuen Systems (heute GPS, Global Positioning System) selbst zu testen.
Welch tragisches Ereignis letztendlich zum Scheitern der Mission führte, bleibt uns vorerst verborgen.